Über uns

„WIR- Gott und die Welt“ ist die Zeitschrift der Schönstatt-Familienbewegung in Deutschland.

Wir möchten aufzeigen, wie Ehe und Familie heute gelingen kann. Geglückte Beispiele von Familien, stärkende Worte und vertiefende Gedanken zeigen einen Weg, wie unser Leben im Miteinander und im Bund mit Gott und der Gottesmutter Gestalt annehmen kann.

Auch schwere Lebenssituationen wollen wir dabei in den Blick nehmen.
In diesem Sinne finden Sie in WIR- Gott und die Welt  

  • Artikel, die das jeweilige Thema von verschiedenen Seiten beleuchten
  • Lebenszeugnisse und Erfahrungsberichte
  • Ansätze von Pater J. Kentenich und der schönstättischen Spiritualität

WIR- Gott und die Welterscheint 4 mal jährlich unter einem Schwerpunkt-Thema.

Die Aufteilung der Artikel nach Rubriken erleichtert das Lesen.

Viel Freude beim Schmökern und Entdecken wünscht Ihnen

Ihre Redaktion


inspiriert von: Pater Josef Kentenich

Pater Josef Kentenich gründete 1914 die Schönstatt-Bewegung. Seine Spiritualität und Pädagogik zielt auf persönliche Reifung und die Erziehung zu freien, selbstbewussten und an Gott gebundenen Persönlichkeiten. Die Freiheit und die von Gott gegebene Einzigartigkeit des Menschen sind auch die Grundlagen für die Gestaltung unserer Paarbeziehung und für die Erziehung unserer Kinder.


begleitet von: Maria

Maria führt uns als Gottesmutter zu Jesus. Sie ist uns Vorbild für unseren Glauben und unser Leben.

Ihre Offenheit gegenüber Gottes Anruf und ihr vorbehaltloses „Ja“ können uns in unserer Beziehung zum Vatergott inspirieren und ermutigen.

In Verbundenheit mit ihr gestalten wir unseren Alltag und gehen unseren Glaubens- und Lebensweg.


beheimatet im: Heiligtum

In dieser kleinen Kapelle in Schönstatt (nähe Vallendar am Rhein) wurde die Schönstatt-Bewegung gegründet.

Das Kapellchen mit dem zentralen Bild der Gottesmutter (MTA-Bild) ist für die Schönstatt-Bewegung zur geistigen Heimat geworden. So wurde diese Kapelle originalgetreu in vielen Ländern der Erde nachgebaut und bildet das Zentrum der jeweiligen Schönstatt-Bewegung des Landes.

In unseren Familien bildet das Hausheiligtum das geistige Zentrum. Hier erfahren wir Stärkung, Heimat und die Rückgebundenheit zu Jesus Christus.